Dieses Buch verwende ich in meinem Unterricht. Es erschien 2004 im LEU-Verlag. Lesen Sie dazu zwei Rezensionen.

Außerdem hier ein Text mit Korrekturen und weiteren Erläuterungen zu diesem Buch, insbesondere auch zu der Notenschrift, die ich hier mit einem Beispiel aus diesem Buch belege:

Zwei Versionen des Solostücks Good Morning – Good Bye:  

traditionell geschrieben und in der von mir entwickelten Schreibweise. 


Schreibweise nach Thomas Arens

Ein weiteres Buch von mir handelt von Rythmustheorie. Es erschien 2000 ebenfalls im Leu-Verlag und wendet sich eher an fortgeschrittene Trommler, an Musiker im Allgemeinen und an Komponisten. Auch zu diesem Buch gibt es ein Korrekturblatt und Rezensionen.

tik – die Trommel-Initiative-Köln. Ich gründete sie und leitete sie von 1998 bis zu ihrer Auflösung 2001. Hier trafen sich regelmäßig fortgeschrittene Amateure zum gemeinsamen Trommeln. Hier wollte ich meine rhythmischen Ideen ausprobieren. Die Arbeit mit dieser Gruppe war eine wichtige Vorbereitung für meine beiden Bücher.